0

Ein Fernstudium richtig auswählen

Posted September 13th, 2012 in Finanzen & Wirtschaft and tagged , by admin

Die Entscheidung für ein Fernstudium ist nicht leicht, denn davon hängt viel ab und man kann sich danach nicht mehr so leicht umentscheiden. Wenn man sich den Schritt ins Fernstudium gut überlegt hat, stellt sich die Frage nach dem passenden Studiengang sowie nach der geeigneten Fernschule, von der man die bestmögliche Betreuung erwarten kann.

Um schnell den richtigen Anbieter und den passenden Studiengang zu finden, kann man sich an vielen Kriterien orientieren, sollte dabei aber eins nicht vergessen: Das eigene Interesse und das Bauchgefühl.

Welcher Studiengang passt zu mir?

Wichtig bei der Entscheidung für einen Studiengang ist, dass man sich für diesen persönlich begeistern kann und dass er den individuellen Wünschen wirklich entspricht. Man sollte nichts studieren, das zwar beruflich weiterbringen kann, aber überhaupt nicht zur eigenen Interessenlage passt. Dadurch fiele es schwer, am Ball zu bleiben und sich ausreichend für das Thema zu begeistern. Entscheiden kann man aber auch nach Beruf – denn dadurch kommt man schneller in die Thematik hinein und kann sich darauf verlassen, dass man keine Schwierigkeiten damit haben wird, den schnellen Einstieg zu finden. Auch auf die Zugangsberechtigung kommt es an: Wenn man nur an bestimmten Fernschulen zugelassen werden kann oder nicht in jeden Studiengang aufgenommen wird, fallen einige Ideen von Anfang an weg und man kann sich danach richten, was überhaupt möglich ist.

Welche Fernschule eignet sich am besten?

Auf der Suche nach einem Fernstudium ist es wichtig, die Angebote miteinander zu vergleichen. Viele Fernschulen bieten identische oder zumindest ähnliche Studiengänge an, von denen einer vielleicht besser geeignet ist als alle anderen. Das kann vom Preis abhängig sein, aber auch vom Aufbau des Studiums oder den Zugangsvoraussetzungen. Erst, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich stimmt und man sich sicher ist, dass es genau dieser Studiengang ist, dem man sich verpflichten will.

Hinsichtlich der Fernschule selbst sollte man sich sicher sein, dass sie hochwertige Leistungen anbietet und dass man mit ihr auch langfristig glücklich werden kann. Hilfestellung bei der Orientierung geben hier sicherlich Bewertungsplattformen und Internetforen mit Erfahrungsberichten. Zu den führenden Fernschulen in Deutschland gehört beispielsweise die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD), die über 200 staatlich geprüfte Fernlehrgänge anbietet und bei der Bewertungsplattform trustpilot überwiegend sehr gute Bewertungen besitzt.

Leave a Reply